Historie

Wie alles begann…

Seine Anfänge nahm unser Kindergarten 1985, vor 29 Jahren, im kleinen und privaten Stil als sich eine paar befreundete Familien regelmäßig mit ihren Kindern auf einem Spielplatz und später in der Wohnung eines Elternpaares in der Rembrandtstraße in Obermenzing trafen. Mit dem zunehmenden Alter der Kinder wuchs jedoch auch der Wunsch, die Betreuung in pädagogische geschulte Hände zu legen und eine ausgebildete Erzieherin zu engagieren. Räume wurden gesucht und im Schirmerweg in einer Souterrainwohnung gefunden. Die inzwischen auf 8 bis 9 Kinder angewachsene Gruppe wurde von einer Erzieherin mit Unterstützung einer Praktikantin betreut. Nach einem weiteren räumlichen Wechsel in die Blumenau fand die stetig wachsende Eltern-Kind-Initiative neue und größere Räume und einen aufgeschlossenen Vermieter in der Waldhornstraße 78, unserem heutigen Standort.

Zu diesem Zeitpunkt, 1992 entschlossen sich die damaligen Eltern, dem gerade in München neu gegründeten KKT, der Vereinigung der Kleinkindertagesstätten e.V., beizutreten, um eine finanzielle Förderung der Eltern-Kind-Initiative zu erhalten. Das war die offizielle Geburtsstunde der Eltern-Kind-Initiative Kindergruppe Gänseblümchen e.V., die Platz für 12–15 Kinder bot. Als wenige Jahre später eine waldorforientierte Erzieherin die Gruppe leitete, hielt die Waldorfpädagogik in der Kindergartengruppe Einzug, die bis zum heutigen Tag das pädagogische Konzept des Kindergartens bestimmt.