Unser Tagesablauf

Rhythmus im Tag

Ein rhythmisch gestalteter Tagesablauf wirkt sich positiv auf die Entwicklung des Kindes aus. Es findet darin Sicherheit, Geborgenheit und Vertrauen. Durch die rhythmische Wiederholung erkennt das Kind die einzelnen Elemente des Tages wieder. In jeder Wiederholung kann etwas neu gesehen, gehört oder erlebt werden. Abwechselnd finden freilassende (z.B. Freispiel, Spielplatz) und von Erwachsenen geführte Tätigkeiten (z.B. Geschichten, Fingerspiel, Reigen) statt. Diese entsprechen in ihrer zeitlichen Dauer dem Wesen des Kindergartenkindes. Vorbild für dieses Herangehen sind die lebendigen rhythmischen Kräfte in der Natur (z.B. Jahreszeiten) und im menschlichen Körper (z.B. Atmung).

Bei jedem Wetter an der frischen Luft

Der Ablauf eines jeden Tages ist ähnlich gestaltet: Freispiel mit verschiedenen der Jahreszeit angepassten Aktivitäten, gemeinsames Aufräumen, Stuhlkreis, Reigen, Frühstück, Spaziergang zum nahegelegenen Spielplatz, in den Wald oder zum gepachteten Gartengrundstück. Nach einem gemeinsamen Mittagessen gibt es eine Ruhezeit für alle von einer halben Stunde. In dieser Ruhe- bzw. Schlafenszeit wird den Kindern ein Märchen vorgelesen. So kann je nach Bedürfnis des einzelnen Kindes ausgeruht oder geschlafen werden. Nach dem Aufstehen besteht für die Kinder die Möglichkeit mit Aqarellfarben zu malen oder mit Bienenwachs zu kneten. Kinder, die sich nach der Ruhepause lieber bewegen, können mit einer Begleitperson auf den nahegelegenen Spielplatz gehen und dort rennen, klettern, rutschen und schaukeln.
Zu einer kleinen Obstpause finden sich alle Kinder wieder im Kindergarten ein und danach ist noch einmal Zeit, um zu spielen oder zu basteln bis die Kinder abgeholt werden.

Gemeinsam wird gebacken

Der Ablauf der Woche ist ähnlich gestaltet: Jeder Tag hat seine Besonderheit in Aktivität und Essen und gibt dem Kind so Orientierung und Sicherheit.
Montags essen wir Milchreis.
Im Stuhlkreis erzählen die Kinder von ihren Erlebnissen am Wochenende und wir spielen Kreisspiele. In den Sommermonaten gehen wir nach dem Frühstück auf unser gepachtetes Gartengrundstück und nach der Ruhezeit können die Kinder mit Bienenwachs kneten. Zum Mittagessen gibt es Backofengemüse mit Kräuterquark und Salat.
Dienstags essen wir Müsli mit Obst. Nach der Spielzeit drinnen und dem Aufräumen kommt die Eurythmistin zu uns. Nach dem Frühstück gehen wir auf den Spielplatz und nach der Ruhezeit kann mit Bienenwachs geknetet werden. Zum Mittagessen gibt es Risotto mit Erbsen.
Mittwochs essen wir Hirsebrei mit Apfelmus. Im Stuhlkreis findet ein jahreszeitlicher Reigen statt. Nach dem Frühstück gehen wir auf den Spielplatz und nach der Ruhezeit können die Kinder Aquarell malen. Zum Mittagessen gibt es Linsen mit Spätzle.
Donnerstag ist unser Backtag. Wir backen Semmeln aus frischem, selbst zubereiteten Hefeteig. Diese können sich die Kinder selber mit Butter bestreichen und mit Kräutersalz oder Käse belegen. Dazu gibt es Rohkost. Im Stuhlkreis findet ein Puppenspiel statt. Am Donnerstag gehen wir in den nahe gelegenen Wald, die Angerlohe, und nach der Ruhezeit kann noch einmal mit Aquarellfarben gemalt werden. Zum Mittagessen gibt es Bulgur mit einer Tomaten-Gemüse-Sosse.
Freitags essen wir Brotzeit mit Rohkost. Im Stuhlkreis findet der Reigen statt und nach dem Frühstück gehen wir auf unser Grundstück. In den Sommermonaten versuchen wir je nach Wetterlage unser Frühstück auf dem Grundstück einzunehmen. Zum Mittagessen gibt es Nudeln mit Tomatensosse.

Der Herbst lädt zum Laubbad ein